how to design a website

NEWS - Neuigkeiten

Zum drohenden kompletten Wassersportverbot am Fahrlander See siehe hier.

Um auf den Laufenden zu bleiben, werden hier nur die wichtigsten Neuigkeiten gepostet. Weitere Infos findet ihr in regelmässigen Emails, auf unseren Mitgliederversammlungen, und in der SKVP Whattsapp (WA) Gruppe (bitte per email Anfrage zur Aufnahme stellen).

07.1.2024 SKVP Versammlung. 
Wir laden ein. Und zwar am 26. Januar 2024 in Neu Fahrland.

28.7.2023 Blaualgen. Und wieder ist Wassersport am See massiv durch Blaualgen beeinträchtigt. Passt auf euch auf!

28.1.2022 SKVP Vollversammlung. Details wurden per email und in der WA-Gruppe versendet. Die Themen umfassten Berichte des Vorstandes, Satzung, Aktuelle Situation Verbotsverfahren, und anderes. Vielen Dank für Eure zahlreiche Teilnahme!

30.10.2021 Müllsammelaktion (Bilder). Wie jedes Jahr reinigen wir den See. Diesmal waren wieder zahlreiche Wassersportler und Anwohner dabei, die STEP Potsdam hat uns gleich zwei grosse Müllcontainer zur Verfügung gestellt. Zahlreiche Gespräche mit Spaziergängern und Anwohnern gaben ein durchweg positives Feedback. Dank an allen Helfern!

22.10.2021 Endlich wieder richtig Wind (Bilder).

1.8.2021 Rechtlicher Beistand
Wie angekündigt, haben wir eine RA Kanzlei beauftragt unsere Position und Rechte zu verteidigen.

21.7.2021 SKVP Vollversammlung am Mittwoch, 21.Juli.2021 um 20:00 Uhr (online)
Aufgrund der Änderung des Gemeingebrauchs des Fahrlander Sees (siehe News vom 11.6.2021) ist unsere rasche Reaktion notwendig. Wir diskutierten unsere Vorgehensweise, etwa ob wir auf die Vorschläge eingehen, verbessern oder ablehnen. Im Konsenz lehnt der SKVP die Vorlage ab (die faktisch eine komplettes Wassersportverbot bedeuten, bis auf 11 Tage im Januar). Da die Vertrauensbasis und Gesprächsgrundlage fehlt, wird sich der SKVP nun auf dem Rechtsweg wehren. Wir bedanken uns schon jetzt für die breite Unterstützung aller Mitglieder!

22.6.2021 Potsdam bewirbt sich für den "Irrsinn der Woche"
Es gibt Pläne für eine Industrieanlage auf dem Fahrlander See. Die MAZ berichtete. Kurioserweise werden die "Schwimmende Solaranlagen für den Fahrländer See" von eben jenen Ortsbeiräten unterstützt, die Wassersport wegen des Naturschutzes verbieten wollen. Neues zum Verbotsverfahren und der anstehenden Entscheidung wurde in der gleichen Woche in der PNN geschildert.

11.6.2021 Änderung des Gemeingebrauchs des Fahrlander Sees. Dieser wurde von der Unteren Wasserbehörde Potsdam ausgearbeitet und sieht praktisch eine 1:1 Umsetzung der Forderungen des Nabu vor. Abgekürzt heisst es darin: "Das Befahren des Fahrländer Sees ist nur mit muskelkraftbetriebenen Wasserfahrzeugen erlaubt und im Übrigen verboten. Im Zeitraum vom 01.01.-11.01 eines jeden Jahres sind bis auf motorgetriebene Antriebsformen auch andere Antriebsformen erlaubt (...)."  Diese willkürlich anmutende Januar Regelung erschliesst sich uns nicht, daher werden rechtliche Schritte erwogen.

25.5.2021 Einfahrt zum Nordufer gesperrt
Die Pläne gibt es schon lange, wurden nun aber tatsächlich umgesetzt. Der Einstieg im Norden des Sees ist zu, ein Befahren mit dem Auto bis zum Pumpwerk nun nicht mehr möglich (ausser ihr seid Angler). Wassersportler mit leichtem Equipment können laufen.   

21.5.2021 Gespräch mit Oberbürgermeister Potsdam
Dank der Initiative so mancher SKVP Mitglieder (Dank and Stefan), konnte ein persönliches Gespräch mit dem OB Mike Schubert (SPD) live vom Fahrlander See realisiert werden und auf die für Wassersportler einzigartige Gegebenheit hingewiesen werden.

8.3.2021 Runder Tisch mit Gesprächsrunde
Zu einer Gesprächsrunde und Lösungsfindung wurde zu einem Runden Tisch eingeladen. Mit am Tisch waren Vertreter des NABU, Anglerverein, Anwohner, Bauern, Jäger, Ortsbeiräte, und des SKVP. Es ging um rechtliche Fragen, hier konnte unser Verein einige Punkte klären bzw. auf die rechtliche Problematik eines generellen Wassersportverbots (die Hauptforderung des NABU und Anglervereins) hinweisen. Eine Zusammenstellung der Argumente wurde durch die Unt. Wasserbehörde vorbereitet und wird die Möglichkeiten des weiteren Vorgehens mitentscheiden. Wir erwarten bis Mai 2021 mit weiteren Informationen seitens der Stadt Potsdam.

4.3.2021 Mitgliederversammlung

11.12.2020 RBB Robur am Fahrlander See. Eine differenzierte Reportage, und ein Appell gemeinsam eine Lösung zu finden.

4.12.2020 Demo gegen das Kite und Surfverbot. Ankündigung in der MAZ. und vor-Ort-Bericht der MAZ+.

4.11.2020. 15. öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam. Kommt das Verbot obwohl Sachlage und Belege fehlerhaft sind?

1.11.2020. Runder Tisch - Diskussionsrunde zum Verbotsverfahren im Bürgerhaus Neu Fahrland. Was bedeutet ein Wassersportverbot für Sie als Anwohner, Besucher, oder auch Eltern mit Kindern?

1.10.2020. Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität Vorberatung 01.10.2020 13. öffentliche/ nicht öffentliche Sitzung.

1.10.2020. Wassersport Verbotsantrag, und unsere Kommentare.

9.9.2020. Teilnahme des SKVP bei Ortsbeiratssitzung Fahrland. Ein Teilerfolg, daraufhin wurde der Verbotsantrag umformuliert (Ö4.3).

8.9.2020. Teilnahme des SKVP bei Ortsbeiratssitzung Neu Fahrland. Der Verbotsantrag wurde jedoch durch die Ortsbeirätin Neu Fahrlands bereits an die Stadt weitergeleitet. Wir bleiben gesprächsbereit, werden bislang aber weder von den Ortsbeiräten noch von Nabu informiert, Anfragen bleiben unbeantwortet oder wir werden gar nicht involviert.

31.8.2020. 2. Mitgliederversammlung 19:00 - 21:00 Uhr im Bürgerhaus Neu Fahrland. Bestätigung des Vorstands, Wahl des Sprechers, Diskussion zu Mitgliedsbeiträgen, Zukunft Spot am Fahrländer.

30.8.2020. Gemeinsame Müllsammelaktion. Helft regelmässig mit einzusammeln; die MAZ berichtete.

17.8.2020. Für den Erhalt der Wassersporterlaubnis auf dem Fahrlander See! Über 1300 Unterschriften gesammelt! Link. http://chng.it/KXRdLk6w2G

16.8.2020. Treffpunkt Neu Fahrland. Gemeinsame Müllsammelaktion an einem windlosen und sonnigen Sonntagabend.

12.8.2020. "Generelles Wassersport Verbot" - Einreicher: Fraktion Bürgerbündnis KUM, OBR Fahrland, OBR Neu Fahrland.

11.8.2020. Unterstützung gegen Verbot und Information über das SURF Magazin, das größte Windsurf-Magazin der Welt.

4.8.2020. Kürzlich wurden einseitige und verzerrende Artikel in lokalen Zeitungen veröffentlicht, die nicht unbeantwortet bleiben können. Hintergrund ist ein Vorstoss den gesamten Wassersport (!) zu verbieten.
Wir fordern, kein Verbot sondern eine Regelung.
1. Besinnung auf eine sachlich fundierte und weniger diffamierende Diskussion und Lösungsfindung.
2. Bekenntnis zum Wassersport. Surfen und Kiten sind olympische Disziplinen und müssen gefördert werden. Festlegung von Surf und Kitezonen am Fahrländer See.
3. Ausbau der Infrastruktur, Installation von Toilettenhäuschen. Auf Basis des § 43 des Brandenburgischen Wassergesetzes (BbgWG) ist Baden an den Gewässern möglich. Hier ist allerdings, und insbesondere in Hinblick auf die Krampnitz-Planungen mit Park- und Sanitärplanungen zu beginnen. Eine Gestaltung des geografischen Mittelpunktes des Landes Brandenburg (siehe Sachstand zu aktuellen Planungen im Potsdamer Norden, 2018) ohne Park- und Sanitäranlagen wird kritisch gesehen.

15.7.2020. Leider hat die starke Nutzung einen Ball ins Rollen gebracht. Kleine Anfrage der CDU Potsdam zur Lage am Fahrländer See. Bislang Positionierung des Rathaus Potsdam, siehe PNN Rathaus will Fahrländer See stärker schützen. 

14.7.2020. Seit Aufheben der Reisebeschränkungen hat sich diese Lage aber wieder massgeblich beruhigt. An normalen Wochentagen waren im Juli, August lediglich 2-5 Segel zu zählen. Somit sollte sich die allgemeine Lage deutlich entspannen. Der Verein zählt über 140 Mitglieder.

12.7.2020. Mit dem anhaltenden Ansturm zahlreicher Gäste und Besucher während der Corona Beschränkungen spitzt sich die Lage zu. An windreichen Ostertagen ergaben Zählungen SKVP über 70 Segel/Kites auf dem Wasser. 

2.7.2020. Der Verein zählt über 100 Mitglieder.

20.6.2020. Vorlage der SKVP Gründungsunterlagen beim Amtsgericht Potsdam.

20.6.2020. Notarielle Prüfung der Unterlagen und Satzung des SKVP.

24.5.2020. Erste Mitgliederversammlung, Gründungsprotokoll und Vereinssatzung. 85 Mitglieder.

1.4.2020. Corona lockdown. Dadurch sehr starker Nutzungsdruck des Berliner Umlandes, so auch am Fahrlander See. Zahlreiche externe Gäste am See. Die Parksituation ist unbefriedigend. Glücklicherweise wissen alle, dass die Pandemie auch bald wieder vorbei ist. Jetzt gilt: Solidarisch sein, Rücksicht nehmen.

2018. Ideensammlung und SKVP Webauftritt.

2017. Ein altes Schätzchen von Früher (ohne Auswirkungen)

2016. Karibisches Flair in der MAZ 

2015. Wikipedia zur Ökologie des Fahrländer Sees: "Der See, dessen Ufer fast überall von einem breiten Schilfrohrgürtel gesäumt wird, ist ein beliebtes Surfer- und Angelgewässer. Er ist aber nur an wenigen Stellen zugänglich. Bei Neu Fahrland befinden sich Badestellen. Jahrzehntelang wurde der See als intensives Fischzuchtgewässer genutzt. Der See wird als stark polytroph mit der Klasse 6 auf der sechsstufigen Skala eingestuft." 

Vereinsvorsitz
T. Walter, M. Goedelt und M. Hecker
Postanschrift: Sonnenweg 4, 14476 Potsdam Neu Fahrland
KONTAKT / IMPRESSUM
Webhoster T. Walter
Web-Betreiber SKVP
email: contact{AT}skvp.de